Häufig gestellte Fragen

Weshalb berichten Sie auf der Homepage ihres Zwingers auch über ihre Welpen?

Ein Wurf Welpen dient hauptsächlich dem Zweck, für die Zukunft der Rasse sicherzustellen, das dieser von soliden und gesunden Hunden ausgezeichnet ist und dem vorgegebenen Standard der FCI entspricht. Verantwortungsvolle Züchter sehen ihren Wurf nicht als Geschäft an und zeichnen diesen auch nicht als solchen aus. Züchter, die ausschliesslich mit VDH/FCI-Papiern züchten und ihre Welpen in das VDH-Zuchtbuch eintragen lassen, müssen sicherstellen, dass die Gesundheit der Hunde der wesentliche Bestandteil der Zucht ist. Ein guter Züchter hat nicht fortlaufend Welpen abzugeben; Welpen die nicht dem Standard entsprechen und aus der Zucht ausgeschlossen werden gibt er entsprechend an Liebhaber der Rasse ab.


Ich möchte keinen Basset Hound für die Zucht oder die Ausstellung. Ich möchte nur einen Basset Hound als Weggefährten. Warum sollte ich nicht einen Hund aus unseriösen Händen kaufen?

Welpen aus unseriösen Händen sind nur dazu bestimmt, mit wenig Aufwand viel Geld zu machen. Sie erhalten nicht die notwendige Sorgfalt, die sie benötigen und unterliegen keiner Zuchtkontrolle eines anerkannten zuchtbuchführenden Vereins. Diese Welpen sind nicht auf Gesundheit und Qualität gezüchtet, so dass sie in ihrer Entwicklung viele gesundheitliche Probleme - im organischen aus auch im anatomischen Sinne - mit sich bringen. Während der Entwicklung dieser Hunde ist immer wieder festzustellen, dass sie dem vorgegebenen Standard nicht Nahe kommen und ihr Aussehen dem Basset Hound nicht entspricht.

Wenn Sie nach einem Welpen Ausschau halten, dann wenden Sie sich nur an die führenden Vereine des VDH (Verband des Deutschen Hundewesen). Für die Rasse Basset Hound finden Sie im Internet eine entsprechende Homepage. Hieraus können Sie Adressen von Züchtern entnehmen. Vielleicht möchten Sie auch einen Hund aus dem Tierheim? Hunde aus dem Tierheim benötigen genauso wie alle Hunde eine besondere Sorgfalt. Sie sind genauso wie Hunde von seriösen Züchtern vor der Abgabe in tierärztlicher Obhut gewesen. Erforderliche Maßnahmen wie Untersuchungen, Behandlungen und Impfungen sind durchgeführt.


Ist die Basset-Hound-Zucht eine gesunde Zucht?

Sie können davon ausgehen, das Welpen von seriösen Züchtern in der Regel gesund sind. Auf Grund ihrer Anatomie sollten sie in der Entwicklung keinen großen körperlichen Belastungen ausgesetzt werden. Treppensteigen, Springen sowie große Spaziergänge sollte man möglichst unterlassen. Ebenso kann die Rasse - genauso wie andere Rassen - genetische Defekte im Blut haben, oder anfällig gegen Magenumdrehung sein. Dies kann beim Fressen oder Trinken durch eine zu große Aufnahme von Luft enstehen, die dann dem Magen zugeführt wird. Eine Magenumdrehung erfordert eine sofortige Behandlung durch den Tierarzt, ansonsten wird der Hund sterben.

Es gibt in der Rasse Basset Hound einige genetische Defekte, die man ernsthaft in der Zucht zu beachten hat. In erster Linie sind dies

  • Glaukom

    Aufbau von Druck im Auge, der zum Erblinden oder zur Entfernung des Auges führen kann.

  • Willebrand Erkrankung

    Das Blut gerinnt nicht richtig. Man setzt das Tier dem Risiko aus, zu verbluten und zu sterben.

  • Thrombopathia Erkrankung

    Der Bassets (BHT). Ein anderer genetischer Fehler, welcher das Blut nicht richtig zur Gerinnung bringt.

Gestörte Thrombopathie verhindert die korrekte Antwort auf Aktivierungssignale bei Verletzung eines Blutgefäßes. Gute Züchter arbeiten sehr hart daran und lassen ihre Hunde testen, um diese Defekte in ihrer Zucht auszuschließen. Nur der Nachweis der Eltern der Welpen oder eine Kopie ihrer Ahnentafel ist nicht genug!


Ist ein Basset Hound pflegeleicht?

Ja, ein Basset Hound ist pflegeleicht. Sein kurzes Haar wird regelmäßig ausgebürstet, um das lose Haar zu entfernen.

Sehr wichtig ist aber auch

  • die regelmäßige Pflege und Reinigung der langen Hängeohren
  • die Zahnpflege (Entfernen von Zahnstein)
  • sowie das Schneiden der Krallen.

Zu lange Krallen beeinträchtigen den Bewegungsablauf des Hundes, da der Hund nicht auf den Fußballen abrollen kann, sondern mit gespreizten Zehen den Boden berührt.


Ist ein Basset Hound kinderlieb?

Ja, er ist sehr kinderlieb. Da er ein Meutehund ist, liebt er seine Familie. Er ist weder agressiv noch bissig, er ist sanftmütig und treu.


Welches Futter benötigt ein Basset Hound?

Ein Basset Hound ist mit einer ausgewogenen und hochwertigen Qualität Hundefutter zu füttern, welches aber keine Getreideprodukte beinhalten sollte, da er ansonsten langfristig gesehen an Stoffwechselstörungen leiden wird. Es hat sich erwiesen, dass sich bei überfütterten Hunden Hautprobleme ergeben und diese mit einer Diäternährung zu beseitigen sind. Wird der Hund zu oft gebadet, können ebenfalls Hautprobleme entstehen.


Ich lege sehr großen Wert auf Sauberkeit im Haus. Verliert der Basset Hound viele Haare?

Ein Basset Hound verliert nicht mehr Haare als andere Hunderassen. Aber ein guter Staubsauger wird die losen Hundehaare aufsaugen.


Kann ich mit einem Basset Hound ohne Leine spazieren gehen?

Nein. In vielen Regionen ist es verboten, Hunde ohne Leine laufen zu lassen. Man kann den Basset Hound für die Jagd im freien Feld darauf trainieren in der Gruppe zu laufen, aber ansonsten sollte er sich nicht in einem offenen Gelände frei bewegen. Ein Basset Hound folgt sehr stark seiner Veranlagung als Jagdhund, indem er mit der Nase arbeitet und dem Geruch der Fährte folgt, wohin sie auch immer führt. Somit ist die Gefahr gegeben, das der Hund aus den Augen verloren geht und abhanden kommt.


Kann ein Basset Hound schwimmen?

Es ist immer ratsam einen Basset Hound von nicht bekannten und unbeaufsichtigten Gewässern fern zu halten, da er kein guter Schwimmer ist.


Wie viel Bewegung braucht ein Basset Hound?

Ein Basset Hound verlangt nicht nach ständiger Bewegung. Welpen bedürfen besonderer Aufmerksamkeit während ihrer Entwicklung und es ist sicherzustellen dass sie keiner Überforderung ausgesetzt sind.

Hierzu zählt unter anderem ausgiebiges Springen und Laufen auf harten Untergrund.

Aber das größte Problem mit erwachsenen Basset Hounds ist einfach der Besitzer, da dieser sich meist zu wenig bewegt. Zwei mittlere Spaziergänge und spielen im Garten reichen täglich für die Bewegung. Bedauerlicherweise führt Übergewicht zu großen gesundheitlichen Problemen und verkürzt die Lebenszeit. Es ist aber sehr ratsam, Welpen nicht mehr zu bewegen als sie mögen. Ausgewachsenen Basset Hounds sollte man eine angemessene Bewegung zugute kommen lassen.


Gibt es Bücher über Basset Hounds die zu empfehlen sind?

Es gibt einige Lektüren in deutscher Sprache, aber empfehlen möchte ich das Buch in englischer Sprache von Margarete Walton, „The New Basset Hound“, worin ausführlich über die Rasse geschrieben ist - und das von einem Pionier in der Basset Hound Zucht.

Weiter finden Sie u. a. Bücher von langjährigen und erfahrenen Züchtern wie

  • Joan Urban („The Basset Hounds“)
  • Georg J Johnston („The Basset Hound“) und
  • Marianne Nixon („The Basset Hound“)

in denen ebenfalls ausführlich über die Rasse geschrieben wird.

Diejenigen von Ihnen, die sich intensiv über die Rasse informieren möchten, schauen bitte unter der Homepage des Basset Hound Club of America nach.

Hier finden Sie bei der „Basset Hound University“ ausgiebige Lernprogramme.