Phäno- und Genotyp:

Im anfänglichen Verlauf meiner Züchtertätigkeit entsprachen folgende Basset Hounds meinen Vorstellungen vom Phäno- und Genotyp. Wichtig war mir von Beginn an, das im Erscheinungsbild der Hunde Hündinnen hündinnenhaft (feminin) und Rüden rüdenhaft (maskulin), sowie in ihren Merkmalen natürlich erscheinen.

Lyn Mar Acres Endman

Lyn Mar Acres M' Lord Batuff


Wie alle Hunderassen hat sich der Basset Hound, im positiven als auch im negativen Sinn, weiterentwickelt. Nach meinen vielen Informationsreisen im In- und Ausland stellen für mich heute die Hündin Fort Merrill Marsha Marsha und der Rüde Brooksides I AM A JJ TOO („Chipper“ genannt) das Idealbild eines gesunden und modernen Basset Hounds vom Phäno- und Genotyp dar.

Fort Merrill Marsha Marsha

Brooksides I AM A JJ TOO („Chipper“)


Für mich - als auch für Richter, Züchter und Aussteller - demonstrieren diese beiden Hunde in all ihren Eigenschaften, dass sie ein korrekt anatomisches Skelett haben und fähig sind

JEDEN TAG unter JEDER BEDINGUNG in JEDEM REVIER als Jagdhund für STUNDEN zu arbeiten.

Gesundheit, Kondition und eine korrekt aufgebaute Anatomie ist das Gesetz des Basset Hounds, ohne Unterschied, ob er bei der Jagd oder im Ausstellungsring überzeugen muss.