Basset Hound's „of my sweet home“ - gegründet 1975

Hunde gehören seit jeher in meine Familie. Mein Großvater hat bereits in den fünfziger Jahren erfolgreich Deutsche Schäferhunde gezüchtet.

So blieb es nicht aus, dass in meinem Elternhaus immer ein Hund mit in die Familie gehörte. Ich selbst besaß bereits 1967 meinen ersten Hund. Es war eine Münsterländer Hündin.

(Bianca)

Ein Basset Hound begegnete mir zum ersten Mal 1970. Ich kannte ihn bis zu diesem Zeitpunkt nur von Bildern. Dieser Typ von Hund faszinierte mich sofort, von seiner Persönlichkeit, seinem Wesen und seiner jagdlichen Eigenschaft. Gleich bei der ersten Begegnung konnte ich mich davon überzeugen, wie diese Rasse im freien Feld arbeitet. Sehr schnell stand für mich fest, dass mein nächster Hund, den ich nach meiner Münsterländer Hündin kaufen würde, ein Basset Hound sein sollte. Diese Hündin verstarb 1974 und mein erster Basset Hound kam ins Haus.

Desto mehr ich mich mit der Rasse vertraut machte, desto stärker wurde das Interesse an diesen für mich so reizvollen Tieren. Neben meiner beruflichen Entwicklung und den geschäftlichen Aufgaben im elterlichen Betrieb fand ich für mich heraus, dass der Basset Hound und seine Zucht mir sehr viel Freunde bereiten würden. Somit gründete ich 1975 meinen Basset Hound Zwinger „of my sweet home“.

(mein Welpenhaus)

Sehr bald lernte ich Frau Wilma Droemont, meine Wegbegleiterin in der Basset Hound Welt, kennen.

Ihre Mutter, Frau Mitzel Droemont, hat – wie in der Fachliteratur vielfach beschrieben - 1957 den ersten Basset Hound-Wurf in Deutschland aufgezogen.

(Mitzel Droemont)

Den Grundstein meines heutigen Wissens über die Rasse hat sozusagen Frau Droemont gelegt. In der Zeit unseres Kennenlernens züchtete sie bereits gute bis hervorragende Basset Hounds, aber sie genügten nicht ihrer Vorstellung von Qualität. Jedoch war sie mit ihren geschäftlichen Aufgaben sehr gefordert und ihren Drang nach amerikanischen Importen konnte sie daher erst 1979 in die Tat umsetzen.

Im Zuge unserer Zusammenarbeit betraute sie mich damit, mit Züchtern Kontakt aufzunehmen, um amerikanische Importe zu kaufen. Diese Aufgabe war für mich nicht nur eine besondere Herausforderung, sondern sie war für mich das Startzeichen, mich mit der Basset-Hound-Zucht voll und ganz auseinanderzusetzen. An erster Stelle standen ausführliche, mit viel Eigenkritik verbundene Diskussionen. Viele Informationsreisen wurden unternommen.

Diese führten mich quer durch Europa und Amerika.

Frau Droemont importierte "Can. Ch. Chantinghall Isabella" und "Can. Ch. Chantinghall Nathaniel" sowie "Amerk. Ch. Sanchu's Sour Mash". Ich selbst habe mittlerweile zehn Basset Hounds importiert, sieben aus den USA, zwei aus Kanada und einen aus Schweden.

Sehr dankbar bin ich all den großartigen Züchtern, die mein Leben mit viel Wissen über Basset Hounds und ihre Zucht bereichert haben. An dieser Stelle möchte ich mich hiermit nicht nur bei

  • Frau Wilma Droemont - Zwinger vom Herzogtum Jülich,

(Wilma Droemont)

sondern auch bei

  • Rosemary McKnight - Chantinghall Basset Hounds
  • Patricia and Richard Watherhouse - Heathrow's Basset Hounds
  • Susan und Hal Pypus - Pyperwind Basset Hounds
  • Kitty and Chuck Steidel - Sanchu's Basset Hounds
  • Michael Sosne - Min-Li's Basset Hounds
  • Randy and Penny Fredericksen - Ambrican Basset Hounds
  • Margaret S. Walton - Lyn Mar Acres Basset Hounds

und ganz besonders bei

  • Joan Urban - Fort Merrill Basset Hounds

(Joan Urban - im Bild rechts)

bedanken.

Joan Urban hat es mir mit Basset Hounds aus Ihrer Zucht möglich gemacht, eine sehr hoffnungsvolle Zukunft in meinem Zwinger fortführen zu dürfen. Die von mir jetzt zu erledigenden Hausaufgaben gehe ich behutsam an und ich werde sie, Stück für Stück, mit viel Freude erledigen.

Einen ganz besonderen Dank gilt aber auch meiner Familie, meiner Frau Silvia, meinem Sohn Marcel und seiner Frau Irene für all das, was sie für mich und meine Zucht geleistet haben.

In all den Jahren, in denen ich mich der Zucht gewidmet habe, waren für mich nie eine Vielzahl von Welpenwürfen ausschlaggebend. Mein Ziel war und ist es, eine gute und gleichmäßige Qualität an Welpen im Wurf zu haben. Wenn ich heute zurückschaue, kann ich nur sagen, dass für mich mehr oder weniger die ganzen Jahre meiner Zucht und deren Verlauf ein Prozess des Lernens waren. Für die Zukunft wünsche ich mir eine glückliche Hand, damit ich mich noch viele Jahre für das Wohl und die Gesundheit der Rasse einsetzen darf.

Aus meinem Zwinger sind Hunde mit den Titeln

  • Dt. Ch.
  • VDH. Ch.
  • Can. Ch.
  • Clubsieger/innen Clubjugendsieger/innen Best puppy
  • Gruppenplazierung
  • Europajugendsieger
  • Bundes- Vize- Siegerin
  • Brauchbarkeitsprüfung

und vielen anderen Auszeichnungen und Plazierungen hervorgegangen.

Außer in Deutschland befinden sich mittlerweile Basset Hounds aus meinem Zwinger in

Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Holland, Belgien, Norwegen, Schweden, Tschechien, USA, Kanada und Chile