Gesichtsschädel

Nase

Vollkommen schwarz, außer bei hell farbigen Hunden, bei denen die Nase braun oder Lederfarben sein darf. Große und gut geöffnete Nasenlöcher, welche ein wenig über die Lefzen hervortreten dürfen.

Standard Meine Erläuterung zum Standard

Da der Basset Hound die Gerüche bei der Arbeit mit der Nase aufnimmt sind große und gut geöffnete Nasenlöscher zwingend erforderlich.

Fang

Das generelle Erscheinungsbild des Fanges ist trocken, jedoch nicht spitz.

Standard Meine Erläuterung zum Standard

Korrekter Fang:



ein Spitz auslaufender Fang ist u. a. ein Verursacher von Zahnfehlstellungen.

Lefzen

Die Lefzen der Oberlippe überlappen die der Unterlippe beträchtlich.

Kiefer und Zähne

Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmäßigen und vollständigen Scherengebiß, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift.

Augen

Rautenförmig, weder hervortretend noch zu tief gebettet. Dunkel, dürfen jedoch bei hellen Hunden in verschiedenen Tönen bis zu Mittelbraun sein. Ruhiger, ernster Ausdruck. Das Rot der Nickhaut ist sichtbar, jedoch nicht übermäßig deutlich. Ein helles oder sogar helles Auge ist höchst unerwünscht.

Standard Meine Erläuterung zum Standard

Korrektes Auge:

Zu offenes Auge:


Durch seine jagdliche Veranlagung hat der Basset Hound ständig die Nase am Boden. Eine zu offene Nickhaut ist fortlaufend jeglichem Staub und Bakterien ausgesetzt. Dadurch ist eine ständige Augenentzündung eine Begleiterscheinung und beeinflusst die Gesundheit des Hundes.

Ohren

Tief, genau unterhalb der Augen angesetzt, lang, jedoch nicht übertrieben, reicht es gut bis zur Spitze eines Fang von korrekter Länge schmal und gut nach innen eingerollt, sehr geschmeidig, fein und samtartig in der Beschaffenheit

Standard Meine Erläuterung zum Standard

Korrektes Ohr:

Elefantenohr: